Outsourcing Trend #1
In unseren Gesprächen mit Kunden beobachten wir immer häufiger, dass diese gerne Commodity-IT-Services wie Netzwerk- und IT-Infrastruktur oder die Arbeitsplatzinformatik auslagern, Architektur und Applikationen, welche sie zu dem machen, was sie sind, und durch die sie sich von der Konkurrenz abheben, aber nur widerwillig outsourcen.
Im Hinblick auf Innovation gehen sie tendenziell vorsichtig vor. Sie beginnen mit Machbarkeitsstudien und kleinen Projekten und nehmen dann allmählich grössere Projekte in Angriff. Die Ökosysteme bei Innovationsprojekten bestehen in der Regel aus grossen, etablierten Playern mit Umsetzungskompetenz sowie aus agilen KMU und Nischenanbietern, die für Tempo und Flexibilität sorgen. Es gibt einen Trend, die besten Köpfe wiedereinzugliedern und die Kontrolle über die Architektur als Ganzes im Unternehmen zu behalten.
Die Aufgabe der Beratungsunternehmen ist es, für den Austausch bewährter Praktiken und für Wettbewerbsvorteile zu sorgen. Ein weiterer Trend besteht darin, Innovationsprojekte ausserhalb des Unternehmens durchzuführen, um zu verhindern, dass diese aufgrund interner Abläufe und von Widerstand gegen Veränderungen verzögert werden.
Comments